Unsere Philosophie

Herzlich Willkommen

Der schönste Platz für jeden Menschen ist sein Zuhause. Das gilt gerade auch für ältere, pflege- und hilfsbedürftige Senioren.

Doch Pflege und Betreuung werden zu Hause immer schwieriger. Die Zeit für den Angehörigen ist nicht mehr aufzubringen und man hat seine Grenze erreicht. Der Umzug in ein Alten- und Pflegeheim kann jetzt eine sinnvolle Alternative sein.

Sie suchen eine wohnortnahe Einrichtung, die es ermöglicht den Bezug zur Heimatstadt aufrechtzuerhalten. Ein Haus, das kompetente Pflege rund um die Uhr mit Herzlichkeit und menschlicher Wärme verbindet und zudem eine hohe Fachkompetenz bietet.

Mit dem Alten- und Pflegeheim der Heiliggeist-Spitalstiftung im Herzen von Günzburg wählen Sie ein gut geführtes Haus. Von einem Park umrahmt liegen wir in der Nähe des Stadtberges, der in eine wunderschöne Altstadt führt. Als modernes Dienstleistungsunternehmen bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum rund um Ihr Leben an.

Die Lage unseres Hauses macht es den Seniorinnen und Senioren möglich, trotz Gebrechen, am gesellschaftlichen Geschehen teilzunehmen. Dies ist nur einer der vielen Gründe, warum man sich in unserer Einrichtung daheim fühlen kann.

Wir bieten Platz für 82 Seniorinnen und Senioren in Einzel- und Doppelzimmern mit eigener Nasszelle. Die Zimmer sind teilweise eingerichtet, können aber gerne durch privates Mobiliar persönlich mitgestaltet oder ganz möbliert werden.

Funktionsräume wie Sitzecken, Speisesaal und Pflegebäder runden das Bild ab.

Eine auf die Bedürfnisse individuell abgestimmte Pflege und Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohnern ist oberstes Ziel unserer Arbeit

Wir bieten:

• Palliativpflege und –betreuung durch ausgebildete Palliativ Care Pflegekräfte
  • Gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung durch geschultes Personal
  • Eine umfassende Betreuung in Form von Kleingruppen und Einzelbetreuung, von Festen und Ausflügen, durchgeführt von einer Ergotherapeutin und Gerontofachkraft, die durch Pflegefachkräfte und Betreuungsassistenten unterstützt werden.

Wir gehen auf die Wünsche unserer Seniorinnen und Senioren ein und begleiten sie individuell. Unser Ziel ist es, dem dritten Lebensabschnitt Qualität und Lebensfreude zu schenken.

Unsere Philosophie: „Zurück ins Leben“

Dem Leben nicht mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben (Cicely Saunders), das ist das Bestreben unseres Hauses.

Getreu diesem Vorsatz sorgt ein großes Mitarbeiterteam in allen Bereichen für ihr Wohlbefinden. Neben einer hohen Qualifikation aller, legen wir besonderen Wert auf persönliche Eignung, wie Freundlichkeit, Begabung und Kreativität. Humorvoll zu sein ist uns ebenso wichtig wie einfühlsam und Trost spenden können.

Wir wissen, dass vielen Seniorinnen und Senioren der Umzug in ein Pflegeheim nicht leicht fällt. Wir wissen aber auch, dass dieser Schritt gelingen kann.

Auf unserer Webseite stellen wir unsere Einrichtung mit Bildern vor, die den Alltag in unserem Hause beschreibt. Es ist ein kleiner Einblick, der Ihnen Mut machen soll, sich für diesen Weg zu entscheiden. Wir präsentieren uns, so wie wir sind: Eine große Gemeinschaft, auf die wir stolz sind und die sich darauf freut, auch Sie in ihrer Mitte begrüßen zu dürfen.

Herzlichst Ihre

Gabriele Kunze

Heiliggeist-Spitalstiftung

Wagnergasse 5
89312 Günzburg
Telefon 08221/20790-0
info@delete-me.spitalstiftung.de

Medizinprodukte betreffend:
medizinprodukte@delete-me.spitalstiftung.de

Besuchszeiten Heiliggeist-Spitalstiftung

Mai bis September
08.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Oktober bis April
08.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Essens- und Ruhezeiten
11.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Wir bitten darum, während der Essens- und Ruhezeiten von Besuchen abzusehen.

08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Montag, Dienstag und Donnerstag